Familienstellen


Wir sind in eine mehrere Generationen umspannende Familienseele eingebunden und die dort in der Tiefe wirkenden Kräfte haben grossen Einfluss auf unserer Wohlergehen, unsere Gesundheit, unsere Beziehungen, das Gelingen unserer Lebensziele und eines guten Selbstgefühls.

Familienaufstellungen bringen dieses unbewusste Bild unserer Familienbindungen in unsere sinnliche Wahrnehmung und in unser verstehendes Erfassen. Dabei spielen die traumatischen Erfahrungen unserer früheren Familienangehörigen eine grosse Rolle.

Nach dem Erkennen der Dynamiken, die uns mit deren Leid verstricken, werden wirksame Lösungsprozesse in Gang gesetzt.

Ich biete keine Aufstellungsseminare für Klientinnen und Klienten mehr an.
In meiner einzeltherapeutischen Praxis arbeite ich selbstverständlich weiter mit Aufstellungen.
Im Rahmen einer Doppelstunde (100 Min.) wird nach ausführlicher Schilderung des Anliegens und der Familiengeschichte mit Hilfe einer Schablonenaufstellung die verstrickende Dynamik gut in den Blick gebracht.  Mit traumatherapeutischen und anderen Methoden werden anschließend in einem kooperativen und enaktiven Prozess individuelle Lösungen entwickelt.
In den letzten 40 Jahren habe ich ich hier mein eigenes Vorgehen entwickelt, dass dem konkreten Anliegen der Klientin / des Klienten maßgeschneidert begegnet.

 


 

Kollegiale Supervisionsgruppe im Familienstellen für therapeutisch Tätige 

Diese Supervisionsgruppe für erfahrene Therapeuten besteht seit 1996. Es gibt neben langjährigen konstanten Teilnehmerinnen und Teilnehmern immer wieder einen lebendigen Wechsel der Gruppenmitglieder.

Themen dieser Gruppe sind:

Fallsupervisionen, Arbeit an beruflichen oder persönlichen Lebensthemen, die Entwicklung der therapeutischen Fähigkeiten und differenziertere und komplexere Aufstellungserfahrungen.

Die Gruppe trifft sich zweimal im Jahr.

Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Absprache mit mir möglich.

 

Termine 2023:

Seminar I05.05 - 07.05.2023
Seminar II20.10. - 22.10.2023

Termine 2024:

Seminar I26.04. - 28.04.2024
Seminar II22.11. - 24.11.2024

Seminarzeiten:

Freitag15:00 – 20:00 Uhr
Samstag09:30 – 18:30 Uhr
Sonntag09:30 – 13:00 Uhr

Kosten:

für Einzelpersonen320,00 €
für Paare590,00 €
Bankverbindung:
IBAN: DE90 7625 0000 0190 1061 04
Unsere Therapeuten der Methode „Familienstellen“
Heidi Baitinger, Psychologische Psychotherapeutin
Heidi Baitinger
Psychologische Psychotherapeutin
Weitere Informationen