Paartherapie


Viele Paarbeziehungen werden nach Zeiten der Liebe  unbefriedigend, sprachlos und leer oder führen immer wieder zu denselben zermürbenden Konflikten, Kämpfen und Streits. Oft kapseln sich dann beide voneinander ab oder beginnen eine Außenbeziehung.

In der Paartherapie suchen wir gemeinsam, wo die Wurzeln dafür liegen und wie beide wieder den Weg zu einer glücklichen Gemeinsamkeit finden und ihre Liebe erneut beleben können.

Hier führt der Weg schnell zu eigenen Herkunftsfamilie, dem Ort, wo jeder Bindung zum ersten Mal erlebt.

Die eigenen Erfahrungen in der Bindungsbeziehung zu den Eltern, die wahrgenommene Paarbeziehung der Eltern und vor allem die unbewusst aufgenommenen abgespaltenen, verdrängten und unverarbeiteten inneren Konflikte und Traumata der Eltern sowie traumatische Beziehungssituationen aus früheren Generationen prägen alle unsere Bindungsfähigkeit. Es ist ganz schön komplex, was unter der Oberfläche in die Paarbeziehung hineinwirkt.

In den Paarsitzungen und gegebenenfalls auch in Einzelsitzungen werden diese Zusammenhänge und alte Bindungsmuster erkannt und Ressourcen gesucht, die neue Wege der Beziehungsgestaltung ermöglichen.

Das Familienstellen ist hier eine sehr hilfreiche Methode, um die unbewussten Rollen, die Aufgaben und Verstrickungen in der Herkunftsfamilie in die bewusste Wahrnehmung zu bringen, die jetzt unsere Bindungsfähigkeit in der aktuellen Paarbeziehung einschränken.

Neben dieser Arbeit an den verinnerlichten Familienbindungen braucht es aber auch eine veränderte Kultur in der Paarbeziehung im Hier und Jetzt des gemeinsamen Alltagslebens. Das Paar muss lernen, achtungsvoller, ebenbürtiger und wertschätzender miteinander umzugehen und Alternativen erlernen, wenn die Partnerin/der Partner „unsere Knöpfe wieder drückt“ (Trigger), die die zerstörerischen Muster auslösen.

In einer überschaubaren Zeit, z.B. mit 10 Sitzungen, gelingt es in der Regel gut, die alten Muster zu durchbrechen und ein neues Miteinander zu entwickeln.

Dabei ist die gemeinsame Teilnahme an einem Seminar zum Familienstellen sehr empfehlenswert.